Selbst ist der Mann in der Küche vom 26.10.-16.11.2010

Vier Dienstag-Abende

Wie all die zurückliegenden Jahre, war auch Frau Gudrun Pekel wieder die Leiterin des Kochseminars für Männer.

Beim gemeinsamen Kochen wurden wieder die Grundtechniken in Dünsten, Braten, Backen usw. vermittelt und für Teilnehmer mit Vorkenntnissen vertieft.

Zu unserer Überraschung war die Küche komplett renoviert und umgebaut, siehe auch dazu den nachfolgenden Zeitungsartikel


Nach dem letzten Abend verabredeten wir uns wieder auf einen Absacker in der Passage Stube.

Wir freuen uns schon wie jedes Jahr, auf den nächsten Kochkurs in 2011.

.......................................................................................

schrieb am 28.10.2010

Küche mit Konvektomat
Ein top-moderner Dampfgarer zählt zu den Glanzpunkten der neuen Lehrküche im Kulturzentrum. Bürgermeister Frank Schneider kostete gestern Kürbiskern-Suppe und Canape's. 150 000 Euro investierte die Stadt.


Guten Appetit! Bürgermeister Frank Schneider (3. v. re.) übergibt die neue Küche. Neben den angehenden Hauswirtschafterinnen ebenfalls im Bild:
die Dozentinnen Birgit Hammes (vorne li.), Ina Vagedes (vorne, 5. v. re.) und Astrid Sönnichsen (4. v. re.) sowie VHS-Chefin Juliane Kreutzmann (re. außen).
RP-FOTO: MATZERATH
 

VON JÖRG JANSSEN
LANGENFELD•MITTE
Silbern und ohne Kratzer blinkt der Edelstahl-Block im Tageslicht. Am Kopfende steht ein Topf, aus dem Dampf steigt. „Kürbiskernsuppe – lecker", ruft eine junge Frau. Sie gehört zu rund 20 Auszubildenden, die in der zweiten Etage des Kulturzentrums eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin machen. „Am besten gefallen uns die Spülmaschinen, sie sind schneller", sagt ihre Kollegin Lea-Marie Koziolek (19).

Neu sind nicht nur die modernen Spülmaschinen, sondern die komplette, von der Volkshochschule betreute Lehrküche im Kulturzentrum an der Hauptstraße. Nach zehn Jahren waren beim Vorgängermodell die Arbeitsflächen vom vielen Wasser gezeichnet, Türen ließen sich nicht mehr schließen. „Es bestand Handlungsbedarf. Und ich bin froh, dass neben den Hauswirtschafterinnen auch die vielen Besucher der VHS-Kochkurse von der Neuanschaffung profitieren", sagte Bürgermeister Frank Schneider gestern bei der Übergabe. Rund 150 000 Euro investierte die Stadt in das Schmuckstück. Das ist nicht nur ganz anders aufgeteilt als das Vorläufermodell, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand.

Nach 14 Stunden butterweich

Zu den Besonderheiten zählt ein so genannter Konvektomat, also ein Heißluftofen, in dem man gleichzeitig backen und kochen kann. „Hier steckt man Fleisch abends hinein, lässt es 14 Stunden garen und zieht es am nächsten Tag butterweich heraus", schwärmt Jörg Wenthe. Der Profi weiß, wovon er spricht. Er leitet die Küchen der CBT-Seniorenheime in Monheim und Langenfeld und wird demnächst im Kulturzentrum Kochkurse geben. Rund 75 solcher Kurse gibt es pro Jahr. „Manche dauern nur einen Abend, andere werden auf drei oder vier Termine verteilt. Das Gros unserer Angebote halten wir kurz, weil sonst das Interesse nachlassen könnte", sagt Volkshochschulleiterin Juliane Kreutzmann.

Die Volkshochschule legt Wert darauf, mit ihren Kochkursen möglichst breite Bevölkerungsgruppen in Langenfeld und Umgebung anzusprechen. So gibt es Termine speziell für Kinder oder für Gehandikapte. Besonders beliebt sind die Eltern-Kind-Kurse. Ebenfalls im Trend: Kochen für Männer. „Manchmal treiben Lebensumstände wie Trennungen oder eine schwere Erkrankung der Ehefrau Männer an den Herd. Immer häufiger ist es aber auch die pure Lust am professionellen Kochen", sagt Gudrun Pekel, die entsprechende Kurse anbietet. Entsprechend lang ist die Warteliste für die Herren der Schöpfung, die es Prominenten vom Schlage Lafer & Co. gleich tun wollen.

INFO
Zwei Monate
Dauer
Die neue Edelstahl-Küche besteht aus einer zentralen Einheit in der Mitte sowie einer weiteren an Stirn- und Seitenwänden. Hinzu kommen Lagerräume. Die Maßnahme wurde während der Sommerferien umgesetzt. Dirk Marx vom Gebäudemanagement ist zufrieden:„Nach rund zwei Monaten waren wir fertig." Ein schwer wiegender Nachteil der alten Küche war, dass Müll und Reinigungsmittel außerhalb des Produktionsbereiches nicht getrennt untergebracht werden konnten. Fliesenarbeiten Neben der eigentlichen Küche waren auch umfangreiche Fliesenarbeiten erforderlich. Zusätzliche Waschbecken wurden angebracht, die Akustikdecke getauscht sowie die Beleuchtung verbessert.
 

.......................................................................................

Foto-Album

wenn Ihr Probleme mit den Foto-Alben habt