Selbst ist der Mann in der Küche 2002

4 mal dienstags vom 29.10.-19.11.2002

Von Oktober bis November 2002 nahmen wir wieder an einem Kochkurs bei der VHS Langenfeld teil, zu dem ausschließlich Männer zugelassen waren. Ziel war es, unsere bisher gewonnenen Erfahrungen zu vertiefen, neue, kochbegeisterte Jungs kennen zu lernen und neue Rezepte zu erproben.

 

Peter Lex und Jochen Roeder besuchten diesen Kurs bereits 1994 und 2001 und waren so begeistert, dass sie damals schon beschlossen, sich in den nächsten Jahren nochmals anzumelden. Es ließen sich sogar diejenigen von dieser "Koch-Maßnahme" anstecken, die sich höchstens einmal freiwillig zum Spülen in der Küche aufgehalten haben. 

 

Die Leiterin des Kurses war wieder Gudrun Pekel, die es ausgezeichnet verstanden hat, dass das geplante Menü auch nach Fertigstellung noch essbar war - es brannte nichts an - von einem Desaster blieben wir somit verschont. Dies war sicher nicht immer leicht für Frau Pekel und zeichnet sie somit durch viel Sachverstand und Können aus.

 

Klar, dass die Männercombo ihr Organisationstalent unter Beweis stellte - es gab eine Menge lustiger Begebenheiten am Rande, es wurde nie langweilig. Die Abende vergingen wie viel zu schnell. Wie bereits aus den vergangenen Kursen bekannt, gab es auch in diesem Lehrgang an den Abenden die berühmte 'Weinprobe', die gehört mittlerweile schon zum Programm. Auch dieses Mal war der Kurs viel zu schnell zu Ende, um das große Thema "Kochen" so richtig abdecken zu können. 

 

Für uns steht außer Frage, hier handelt es sich um einen Kurs, der stets einer Auffrischung bedarf und dies besonders mit einer solch erfahrenen, talentierten Kursleiterin. Auch hier sei ein besonderer Dank an Frau Gudrun Pekel gerichtet, die uns Ihre Kenntnisse auf gewohnt humorige und wissenswerte Weise näher brachte.

 

Ergibt sich nur noch eine offene Frage: Wann wird der Kurs: "Waschen, bügeln, putzen" mal wieder aufgelegt? Das ist unseres Erachtens mit ein wichtiges Thema, um das Leben als Mann lebenswert zu gestalten.

 

zur größeren Darstellung einfach auf die betreffenden Bilder klicken

Zum Einstieg wird erst einmal die heutige Menüfolge verteilt und besprochen. So sieht Kerbel aus und hieraus soll mal eine Suppe werden. Ihr solltet schon auf meine großen Erfahrungen hören!

Und immer noch Theorie .... ob wir das wohl alles begreifen? Selbst Schwager Bernd tummelt sich in der Küche - da wird sich seine Frau sehr freuen. Warum macht der Kerbel nur so viel Arbeit - so fein muss der bestimmt nicht sein.

Warum heißen die denn Schupfnudeln? Sind doch aus Kartoffeln hergestellt? Hoffentlich brennen mir die Zwiebeln nicht an. Eine Prise Zucker - die macht die Sache rund.

Einmal für´s Fotoalbum - eine kleine Erinnerung. Wehe, das wird nix. Da geht´s zu den Weingläsern.

Erst mal gucken, ob der Wein auch schmeckt. Achtung, die Chefin kommt. Niemand verzieht das Gesicht, scheint mal wieder gut gelungen zu sein.

Und nun zum zweiten Gang - Kasseler mit Sauerkraut. Der erste Hunger ist schon einmal gestillt. Nach dem Essen Spülen nicht vergessen.
Da werden schon die Gläser für die nächste Weinprobe vorbereitet. Kleines Dankeschön für Frau Gudrun Pekel.