Selbst ist der Mann in der Küche 2001

5 mal dienstags vom 23.10.-20.11.2001

Von Oktober bis November 2001 nahmen wir an einem Kochkurs bei der VHS Langenfeld teil, zu dem ausschließlich Männer zugelassen waren.

Peter Lex und Jochen Roeder besuchten diesen Kurs bereits 1994, und waren so begeistert, dass sie damals schon beschlossen, sich in den nächsten Jahren nochmals anzumelden. Die Leiterin war auch dieses Mal Gudrun Pekel, die Ihre Sache so gut machte, dass es uns auch dieses Mal nicht gelang, die zubereiteten Menüs zu einem Fiasko werden zu lassen. 

Die 'Männergang' hat sich hervorragend organisiert und eine Menge Spaß miteinander. Natürlich verstand es sich von selbst, dass stets die passenden Weine zu den gekochten Menüs in ausreichender Form von den Teilnehmern mitgebracht wurden. Der Kurs war nach 5 Wochen leider zu Ende. Man ist sich einig, diesen Kurs im nächsten Herbst wieder zu belegen und hofft, das alte Team erneut zu treffen. Ab sofort gilt: Weinkeller wieder auffüllen !

Falls Ihr Interesse an einer gemeinsamen Fortsetzung dieses Kurses habt, schickt mir eine E-Mail, aus der ich Eure Anschriften, Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen entnehmen kann. Ich versuche dann bei der VHS die Anmeldungen rechtzeitig zu koordinieren.

An dieser Stelle ein besonderer Dank an Frau Gudrun Pekel, die es sehr gut verstanden hat, uns das entsprechende Wissen auf humorvolle und interessante Weise, zu vermitteln.

 

zur größeren Darstellung einfach auf die betreffenden Bilder klicken

Na klar, erst einmal Theorie! Schon 'mal ein Glas Wein zum Aufwärmen? Das kann ich mir nicht alles merken, ich schreibe mit.

Hier geht es um´s Kochen - wir sind doch nicht im Weinseminar, oder?  Vorher ein Schluck damit's gelingt! Hier wird das Fieberthermometer für Fleisch erklärt.

Mit einem Scherz auf den Lippen geht´s dann los. Wer denkt denn da schon an's Essen? Ob wir alles richtig machen?

Schau 'mal in die Röhre! Wir haben wieder alles im Griff! Na ja, wieder 'mal als Erste fertig - der Badische Wein ruft!

Kleine Nachschulung bei den Schweizer Rösti. Gudrun Pekel hielt uns ständig auf Temperatur. Ist die Pfanne schon heiß?

Guten Appetit! Kleines Dankeschön für Frau Gudrun Pekel.