Straßenfeste der Seidenwebler

1. Straßenfest 1991

Beim ersten Straßenfest regnete es in Strömen, doch das konnte unserer Stimmung keinen Abbruch bereiten. Gefeiert wurde, wofür wir berühmt sind, bis in die Nacht hinein. Zum Schluss ging es zu Silvia und Hansi, da es draußen doch ein wenig zu kühl wurde. 

Foto-Album

.............................................................................

2. Straßenfest 1992

Das zweite Fest, da waren wir schon richtig gut organisiert, es gab schon ein Zelt, war ein wenig trockener (von oben). Allerdings hatten wir abends ein heftiges Gewitter mit Regen. Aber das hat auch dieses Mal unsere Stimmung nicht getrübt. Abends fing Gerd, der Soft-Musiker unserer Siedlung, an, Gitarre zu spielen. Wir sangen hierzu mehr oder weniger laut und gut. Später verteilte Babette an viele aus unserer Truppe Musikinstrumente (ein Waschbrett, Tamborin, Rasseln, etc.) Jedenfalls fiel es  niemandem schwer, diese Combo durch die eigene Musik zu begleiten. Es war eine Super-Stimmung.

Tagsüber wurde das Fest allerdings sehr stark von den Müttern mit ihren Kindern beherrscht. Wir fühlten uns manchmal doch ein wenig störend in der ganzen jugendlichen Gang. Das Fest wurde zum großen Teil über´s Bier finanziert, woran die jungen Familien sich so gut wie gar nicht beteiligten. 

     

.............................................................................        

3. Straßenfest 1993

Beim diesjährigen Straßenfest ging es wieder hoch her. Der Wettergott war uns wohl gesonnen.

Erstmalig hatten wir uns ein großes Zelt von den Reusrather Schützen geliehen. Dazu stellten uns die Schützen auch Bänke und Tische zur Verfügung.

Der Nachmittag gehörte den Kindern. Die Eltern hatten diverse Kuchen gebacken. Getränke gab es in verschiedenster Art. Eine Anzahl von Spielen wurden von den Kindern gerne angenommen.

Gegen Abend wurde der große Grill angeworfen und gegrillt bis in die Nacht hinein. Jede Menge Bier, Alt und Kölsch, floss dabei. Ein fröhlicher Abend mit Musik.

Leider haben wir für dieses Fest keine Bilder. Schade ……

.............................................................................

4. Straßenfest 1994

Auch dieses Jahr war die Beteiligung sehr gut. Das Zelt, die Bänke und Tische sowie der große Grill standen wieder zur Verfügung.

Nachmittags wurde ein Ballonwettbewerb für die Kinder gestartet. Es wurden drei Preise ausgesetzt und zwar für die ab weitesten fliegenden Ballons. An jedem Ballon hing eine Karte mit Namen des Kindes. Es gab für die Kinder wieder selbstgebackenen Kuchen.

Gegen Abend wurde gegrillt und dem Bier wieder gut zugesprochen. Die meisten Paare hatten erstmalig unterschiedliche Salate kreiert und mitgebracht. Die Stimmung war bis spät in die Nacht hinein nicht nur laut sondern auch sehr gut.

Foto-Album

............................................................................. 

5. Straßenfest 1995

Das 5. Straßenfest wurde auch wieder von den Hauptakteuren, Familie Kuhl, Ehepaar Schade, Ehepaar Roeder, Ehepaar Lex und Ehepaar Meenenga, organisiert. Auch hier gingen wir wieder, wie in den Vorjahren, in Vorlage. Ein solches Fest, das immer größer wurde, muss sorgfältig geplant und auch vorher bezahlt werden.

Auch jetzt, im 5. Jahr, stellten wir fest, dass von den jungen Familien so gut wie nichts kommt. Das Engagement dieser Familien ist sehr schwach. Einige meckerten noch, was man nicht noch alles besser machen könnte.

Siegfried Kuhl hatte von der Firma Hoemann 25 kleine Bäumchen bekommen. Diese wurden Nachmittags in den Wall gepflanzt. Jedes Kind wurde für Bäumchen als Pate ausgewählt. Es war wieder sehr lustig.

Auch Abends beim Bier und dem Gegrillten ging es bei lauter Musik bis in den späten Abend hoch her.

Leider sind keine Bilder vorhanden.

.............................................................................

6. Straßenfest 1996

Zum 6. Straßenfest, auch wieder von den gleichen Leuten geplant wie die Jahre vorher, kamen einige Seidenwebler nicht mehr. Klar waren wir sehr enttäuscht. Zumal das Wetter sehr gut war und wir u.a. genügend Bier und Würstchen sowie Fleisch bestellt hatten. Bei der Kassenlage am anderen Tag stellten wir ein dickes minus fest. Was blieb uns übrig als die Kosten selbst zu übernehmen. Wir ließen uns die
Stimmung an diesem Tag aber nicht vermiesen.

Für das kommende Jahr werden wir, die Hauptakteure uns etwas zurück halten. Wollen mal sehen was von den anderen kommt.
 

Foto-Album

.............................................................................