Eröffnung der Kinderprinzenburg am 07.01.2012 im Carl-Becker-Saal
 
 
  schrieb am 11.01.2012
 
Prinzessin Jana I. hat alles im Griff
Einweihung der Prinzenburg

LANGENFELD. (rp) Nun hat auch die Kinderprinzessin Jana I. (Uellendahl) eine eigene Prinzenburg.

Es ist ein Novum in der Geschichte des Langenfelder Karnevals, denn zum ersten Mal regiert eine Kinderprinzessin alleine die Pänz. Wie sich schon herausgestellt hat, schafft Jana I. das spielend alleine. Sie ist redegewaltig, stimmlich gut dabei und wird vor allem von ihren Eltern und Großeltern unterstützt. So nahm sie mit ihren Paginnen und der Kindergarde, den "Postilinchen", mit einer wohlgesetzten Rede die Prinzenburg in Beschlag. Übrigens wurde die im großen Saal abgehalten und von Alleinunterhalter Arno Schultk musikalisch untermalt.

Was Prinzessin Jana I. einwandfrei beherrschte, war die Überreichung der Orden und das Bützen an ihre Umgebung und die Karnevalisten aller Gesellschaften.

Zur Kinderprinzenburg gratulierte der Vorstand des Festkomitees, das Prinzenpaar Prinz Heinrich I. und Prinzessin Brigitte I., die Karnevalsgesellschaft Prinzengarde, die Karnevalsgesellschaft Spieß-Ratzen und der Verein der ehemaligen Prinzen- und Traditionspaare mit Orden und Geldbeträgen für das Wurfmaterial sowie kleinen Geschenken. Vom Langenfelder Traditionspaar erhielten die Kinder die Erinnerungsplakette. Die Bühne war fast schon zu klein, um alle Karnevalisten zu fassen.

Doch mit der Ordensvergabe war es nicht getan. Es gab ein kleines Programm mit der Showtanzgruppe des Jugendtanzcorps Rheinsternchen - da ging die Post ab auf der Bühne. Auch das Kinderprinzenteam um Jana I. veranlasste das große Prinzenpaar zu sportlichen Höchstleistungen und zum Toastbrot-Wettessen. „Das war anstrengend, aber eine schöne Idee, erklärte Prinz Heinrich I. "In diesem Jahr war bei der Eröffnung alles anders als in den Vorjahren, lustiger und umfangreicher und zum ersten Mal im großen Saal", bemerkte der Kommentator der Präsident des Heimatvereins Postalia Jochen Buff, der seinen Part in bewährter Weise beherrschte.
 

Jana I. ist die erste Kinderprinzessin in Langenfeld, die alleine regiert. Foto: Thome

 

Foto-Album