Herrensitzung der Postalia am 13.02.2011
 
 
 
  schrieb am 15.02.2011
 
Herrlicher Spaß an schlüpfrigen Witzen
VON DORIAN AUDERSCH
LANGENFELD-MITTE In glitzernden Kostümen zieht die Tanzgruppe „Fiesta Tropical" durch den Carl Becker-Saal. Auf dem Kopf tragen die nur spärlich bekleideten Frauen prunkvolle Federkronen, wie sie aus dem Karneval in Brasilien bekannt sind. Die rund 300 Männer im Saal geraten angesichts der aufreizenden Tänzerinnen in Wallung. Der ausgiebige Beifall mischt sich mit eindeutig zweideutigen Bemerkungen und Zwischenrufen. Der Auftritt der Sambatruppe ist der optische Höhepunkt der Herrensitzung des Heimatvereins Postalia -auch wenn die Damen nicht von der Copacabana, sondern aus der Eifel kommen.
 

Optischer Höhepunkt war der auftritt der Tänzerinnen von „Fiesta Tropical".
Einige der Herren aus dem Publikum wurden auf die Bühne gebeten. RP-FOTO: MATZERATH
 
Es dauert nicht lange, bis die Stimmung den Siedepunkt erreicht. Zu den feurigen Rhythmen aus den Lautsprechern lassen die temperamentvollen Tänzerinnen ihre Hüften kreisen. Einige Jecken werden sogar auf die Bühne gebeten, um eine heiße Sohle aufs Parkett zu legen. Die Herren sind unter sich, die jeweiligen Ehefrauen in weiter Ferne.

Manni, der Rocker

In der von Sitzungspräsident Jochen Buff geleiteten Sitzung lassen auch schlüpfrige Beiträge das Publikum aufjauchzen. Zum Beispiel Manfred Nutsch-Mai, der als „Manni der Rocker" den harten Mann spielt: „Meine Frau hat sich letztens darüber beschwert, dass der Strom immer teurer wird", raunzt der Komiker der Männerrunde entgegen. Seine Antwort auf das Gemecker: „Das macht doch nix. Du bist ohnehin keine besonders helle Leuchte." Es folgen einige nur bedingt jugendfreie Witze über den Alltagstrott im Eheleben und die innige Beziehung aller Männer zu ihrem „besten Freund", der seiner Ansicht nach viel zu selten zum Einsatz kommt. Auch das Älterwerden macht dem maskulinen Rocker zu schaffen: „Es ist doch nix mehr los mit der Jugend von heute. Aber das schlimmste an denen ist, dass man nicht mehr dazu gehört."

Die „Kolibris" heizen anschließend ihren Zuhörern ordentlich ein. Die Band spielt Partyhits wie etwa „Die Hände zum Himmel" oder „Kölle Alaaf" und inszeniert den griechischen Volkstanz Sirtaki als kollektives Bewegungsprogramm - auch wenn sich einige Herren im Saal als ausgemachte Tanzmuffel entpuppen. Dennoch kommt die Mischung aus karnevalistischen Gassenhauern und Folklore bestens an. Das Fanfarencorps aus Erftstadt und das Tanzcorps „Echte Fründe" sind ebenfalls mit von der Partie und runden den feuchtfröhlichen Nachmittag im Carl-Becker-Saal ab.

„Es war eine rundum gelungene Veranstaltung", freut sich Buff am Ende. Die Stimmung war einfach spitze."

...................................................................................................................................

schrieb am 16.02.2011

Erdnuss begeisterte
Herrensitzung des Heimatvereins Postalia
LANGENFELD. (rp) Wenn auch der Carl-Becker-Saal des Heimatvereins Postalia bei der Herrensitzung nicht ganz voll besetzt war, so machte das der Stimmung unter den lustigen Männern keinen Abbruch.

Schon der Einmarsch der Schulkinder (Elferrat) mit Schulmädchen Jochen Buff (Präsident) war ein Knüller. Die Männer jubelten. Die passende Musik dazu lieferte Alleinunterhalter Helmut Döring. „Es ist neu bei der Postalia, dass nur ein Musiker die Sitzung begleitet, aber sein Instrument hört sich wie eine ganze Band an", sagte Jochen Buff.

Als Eisbrecher fungierte der „Komische Hellije", der mit seinen Verzällcher schnell Stimmung unter die Käls brachte.

Für Musik sorgte die „Cölsch Crew". Die Gruppe brachte neue Lieder zu Gehör, doch die Männer mochten lieber die alten Kölner Schlager. Auch als der Schlager „Wunder gibt es immer wieder" ertönte, gab es kein Wunder, denn die Männer hörten lieber einige lustige Reden und da war „Die Erdnuss" der richtige Mann dafür.

Als der in seiner besonderen Art auf der Bühne agierte kamen die Männer aus dem Lachen nicht heraus. Er nahm die Fußball-Weltmeisterschaft aufs Korn, das Fernsehen und hier speziell das Format „Bauer sucht Frau".
Einen tollen Eindruck hinterließ das „Tanzcorps Echte Fründe". Die 30 Mitglieder starke Truppe wartete mit drei Tänzen auf. Das war einfach Klasse.

Der Redner Manni, der Rocker, und die Kolibris mit Kölsche Tön sorgten für weitere Stimmung. Als die Showtanzgruppe Brasil, leicht bekleidet auf der Bühne agierte stieg die Stimmung auf den Höhepunkt. Noch einmal mächtig auf drehten die „Fanfarentrompeter aus Erftstadt mit einer Musikschau.

...................................................................................................................................
 

Foto-Album