Damensitzung der Postalia am 30.01.2010
 

 

schrieb am 01.02.2010

Bunt kostümierte Närrinnen schunkelten sich bei der Sitzung warm
LANGENFELD Ausgelassen war die Stimmung am Samstag bei der gut besuchten Postalia-Damensitzung im Carl-Becker-Saal. Harry und Chris Manni, de Botzdresser, Klaus und Willi, de Stroßeräuber sowie das Prinzenpaar mit Gefolge besuchten die frech kostümierten Damen.


RP-FOTO: RM-

...............................................................................................................................

schrieb am 02.02.2010

Damensitzungen: Prinzengarde und Postalia
Langenfelds Wiever sin wieder jeck!

Gleich zwei Damensitzungen waren am Samstag in Langenfeld. Die Prinzengarde hatte die Langenfelder Mädels in die Stadthalle eingeladen und der Heimatverein Postalia in seinen Carl-Becker-Saal. Die Wiever in Langenfeld hatten auf beiden Sitzungen viel Spaß ohne ihre Männer.

Langenfeld (piwi). Bienen, Marienkäfer, Schornsteinfeger und Matrosen tummelten sich in der bunt geschmückten Stadthalle. An langen Tischreihen wurde hier am Samstagnachmittag bei der Großen Damensitzung der Prinzengarde, ohne männliche Begleitung Karneval gefeiert. Ganz ohne Männer ging es aber nicht, denn die Frauen wollten ja auch was fürs Auge haben. Und so sorgte das Thorrer Schnauzerballett mit seinen feschen Tanzeinlagen für Stimmung. Die Männer kamen zunächst in goldenen Rokoko-Kostümen auf die Bühne. Zu fetziger Tanzmusik bauten die Tänzer Menschen-Pyramiden und schmissen die Beine in die Luft. Plötzlich rissen sich die Männer die Rokoko-Kostüme, die anscheinend vorne nur mit Klettverschluss zusammengehalten wurden, vom Leib. Darunter: Lack und Leder! Das Publikum jubelte begeistert. Zu »I  love Rock n'Roll« von Britney Spears brachten die »Rocker« vom Thorrer Schnauzerballet die Stadthalle zum Toben. Keine Dame hielt es mehr auf den Stühlen. Das Publikum tanzte mit und jubelte den Männern auf der Bühne zu.

Nach dieser wilden Showeinlage musste Trompeter Lutz Kniep die Damen mit seinen romantischen Liedern wieder beruhigen. Der Saal wurde verdunkelt und das Schunkeln konnte losgehen. »Drink doch ene met« von den Bläck Fööss oder »Ein Stern, der deinen Namen trägt« von Nick P. spielte der »Mann mit de Trööt« und die jecken Damen sangen laut mit.

Unterdessen war das Thorrer Schnauzerballet im Carl-Becker Saal eingetroffen. Auch hier galt es die Mädels der Damensitzung der Postalia in Wallung zu bringen. Das fiel nicht schwer, denn auch hier kam die Show gut an. Höhepunkt: Sitzungspräsident, Jochen Buff musste bei der Zugabe mittanzen. Doch vorher wurde er noch »verwandelt«, denn Ballettleiter Markus Schwarz, selber mit Mozartperücke aber in rockiger Lederweste brauchte noch ein weibliches Gegenstück

So fand sich Jochen Buff, der vor einigen Minuten noch als Spanier mit Hut und rotem Hemd verkleidet war, in einem ausgestopften Ganzkörperkostüm als äußerst korpulente und vollbusige Frau wieder. Entsprechend komisch sah der letzte Tanz aus. Die Stimmung im Carl-Becker-Saal ist auf dem Höhepunkt. Die knapp 200 Damen sitzen hier an fünf langen Tischreihen, trinken Kölsch oder Alt und lassen sich die Mettbrötchen oder Frikadellen schmecken. »Ich bin in diesem Jahr zum ersten Mal hier und mir gefällt es richtig gut«, sagt Annemarie Bodenmann (46). »Die Atmosphäre ist total familiär und nett. Die Stimmung einfach super.«

Derweil war in der Stadthalle das Prinzenpaar mit sämtlichen Karnevalsvereinen im Gefolge aufmarschiert. Nein, eigentlich ist nur Prinzessin Karin mit ihren Paginnen ohne den Prinz erschienen. Zwischen den vielen bunten Uniformen, der Vereine hatten sich einige zwielichtige Gestalten unter großen Kapuzenmänteln versteckt. Was es damit auf sich hatte wurde erst später klar. »Ihr habt eure Männer doch auch heute zu Hause gelassen, deshalb habe ich meinen auch nicht mitgenommen«, sagte Prinzessin Karin. Doch dann trat eine der vermummten Gestalten im Hintergrund neben die Prinzessin und ließ den Umhang fallen: Es war Prinz Fritz, der sich heimlich auf die Damensitzung eingeschlichen hatte.

»Aber eine Männergarde, wollte ich heute nun wirklich nicht dabei haben«, sagte Prinzessin Karin und deutete auf die anderen vermummten Gestalten. »Aber eine Mädelsgarde habe ich euch mitgebracht.« Die Mädelsgarde bestand natürlich aus den Herren, der Prinzengarde, die die Tollitäten normalerweise in eher maskuliner Uniform begleiten. Jetzt stecken sie in kurzen Hosen mit Leopardenmuster und pinken T-Shirts. Dieser Aufzug und der darauf folgende Tanz löste bei den Damen im Saal lautes Kreischen im Saal aus. In Stadthalle und Carl-Becker-Saal wurde noch bis in die späten Abendstunden weitergefeiert. In der Stadthalle waren ab 19 Uhr sogar Männer erlaubt.
 


Foto-Album Damensitzung


Foto-Album vor und nach der Damensitzung