Prunksitzung der Postalia am 22.01.2010
 
  
 
  schrieb am 25.01.2010

Postalia, Prunk und Polonaise
Die Narrenparade des Heimatvereins stand ganz im Zeichen des großen P: unter anderen mit Kinderprinz Patrick I., den Poppelsdorfer Schlossmadämchen, Prinz Bertram dem Einzigen von Angermund sowie Präsident Jochen — Buff.


Die Jecken der Postalia erlebten bei der Prunksitzung im Carl-Becker-Saal
ein buntes Programm. RP-FOTO: MATZERATH

VON RUDI PAAS
LANGENFELD Im vollbesetzten, geschmückten Carl-Becker-Saal ging beim Heimatverein Postalia die Post ab. Ehrenpräsident und Literat Hans Peter Liever hatte wieder ausgezeichnete Kräfte verpflichtet. Musikalisch begleitet wurde die Vierstundensitzung von den Rheinischen Musikanten. Die Band hatte immer die passende Musik für die Künstler parat. Präsident Jochen Buff führte souverän und mit Schwung durchs Programm.

Unter den bunt kostümierten Besuchern sah man Bürgermeister Frank Schneider, Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Angermund mit ihrem Prinz Bertram dem Einzigen und ihrer Prinzessin Venetia Sabine sowie das Langenfelder Traditionspaar Jürgen und Susanne Rewald.

Kinderprinz Patrick I. eröffnete das närrische Programm, allerdings diesmal ohne seine Prinzessin Alicia I., die sich fern der Heimat wintersportlich betätigte. Der Solo- Prinz hatte trotzdem ein Heimspiel und brachte das in seiner närrischen Rede zum Ausdruck. Er hatte eine Vielzahl von Orden auszugeben. Begleitet wurden der kleine Prinz mit Gefolge und der Auftritt des großen Prinzenpaars Fritz III. und Karin III. vom Langenfelder Showfanfarencorps. Die Bühne war fast zu klein, um alle Karnevalisten aufzunehmen.

Prinzenpaar in Hochform

„Jecke Welt Langenfeld" — nach dem Motto der Session ging es den ganzen Abend zu. Das Prinzenpaar war in Hochform bei seinen Reden. Nach der Ausgabe der Orden — dafür war Prinzessin Karin zuständig, weil sie so gern bützt — ging es auf der Bühne so richtig rund mit tanzenden Narren. Beim Schwung der Tollitäten und Begleitung kam die Bühne fast ins Schwanken.

Festkomitee-Präsident Herbert Roßelnbruch überreichte die FLK-Orden an Präsident Buff und die Vereinswirtin Barbara Lenßen. Nach dem Prinzen-Ausmarsch folgte Büttenredner „Dä Tuppes vom Land", der ebenso wie die Gesangsgruppe „Hätzblatt" die Stimmung weiter anheizte. Eine tolle akrobatische Leistung vollführten die Kölner „Kammerdiener und Kammerkätzchen" in ihren schmucken Kostümen. Bis fast an die Decke flogen die „Kätzchen" und wurden sicher wieder aufgefangen. Das war einfach spitze.

Bauchredner und Blaue Jungs

Das Duo „Krähenfelder" tobte im Saal und führte eine Polonaise an. Bauchredner Klaus & Willi, die Blauen Jungs, die 3 Colonias, de Boore und die Poppelsdorfer Schlossmadämchen mit ihrem Tanztheater waren weitere Programmpunkte, die die Jecken im Saal mit Begeisterung aufnahmen.

INFO
Jecker Heimatverein

Der Karneval spielt beim Heimatverein Postalia eine bedeutende Rolle.
Seine wichtigste Aufgabe ist die Betreuung des Kinderprinzenpaars.
Neben Sitzungen ist die Postalia mit einem Zugwagen, ihrer Kutschergarde
und dem Traditionspaar im Karneval präsent.

............................................................................................................................................

schrieb am 27.01.2010

Super-Stimmung bei der Postalia
Gelungene Prunksitzung im Carl-Becker-Saal
LANGENFELD. Der Heimatverein Postalia versteht es immer wieder, die Karnevalsfreunde mit einem tollen Programm in den vereinseigenen bunt geschmückten Carl-Becker-Saal zu locken. So auch in dieser Session. Ehrenpräsident und Literat Hans Peter Liever hatte wieder aus dem Vollen geschöpft und ausgezeichnete Kräfte verpflichtet. Musikalisch begleitet wurde die Vierstundensitzung von den Rheinischen Musikanten.

Gut gelaunt war Präsident Jochen Buff, der die Besucher mitriss. Er begrüßte die Gäste, wie könnte es anders sein, mit „Trari Trara Postalia".


Der Heimatverein Postalia ist es auch in dieser Session gelungen,
eine stimmungsvolle Prunksitzung auf die Beine zu stellen.
Foto: Michael de Clerque

Gleich zu Beginn der Sitzung ging die Post ab mit dem Auftritt des Kinderprinzen Patrick I., der bedauerte, dass er ohne seine Prinzessin auftreten musste. Prinzessin Alicia befindet sich im Winterurlaub. Er hatte ein Heimspiel und brachte dies in seiner närrischen Rede zum Ausdruck. Er hatte eine Vielzahl von Orden zu verteilen. Das dazu gehörige Bützen übernahmen auch die beiden Begleitdamen, Susanne und Natascha.

Übrigens, der kleine Prinz mit Gefolge und auch der Auftritt des Prinzenpaares, Prinz Fritz III. und Prinzessin Karin III., wurden vom Langenfelder Showfanfarencorps begleitet. Das Prinzenpaar war in Hochform. Festkomite-Präsident Herbert Roßlenbruch überreichte die FLK-Orden an Präsident Jochen Buff und die Vereinswirtin Barbara Lenßen.

Nach dem Ausmarsch ging es mit viel guter Stimmung weiter. Auf die Bühne kamen „Dä Tuppes vom Land" und dann die Gesangsgruppe „Hätzblatt". Eine tolle akrobatische Leistung vollführten die Kölner „Kammerdiener und Kammerkätzchen" in ihren schmucken Kostümen. Das Duo der „Krähenfelder" brachte es fertig, dass eine Polonaise durch die Halle zog, angeführt vom Prinz Bertram aus Angermund. Klaus & Willi, die Blauen Jungs, die 3 Colonias, de Boore und die Poppelsdorfer Schloßmadämchen mit ihrem Tanztheater als Abschluss vervollständigten das Programm.

...........................................................................................................................................

schrieb am 25.01.2010

 

420 Narren sind aus dem Häuschen
KARNEVAL II Tolle Prunksitzung des HV Postalia.
Langenfeld. Farbenprächtige Kostüme, ein tolles Programm und ein mit 420 Narren ausverkaufter Carl-Becker-Saal — der erste Höhepunkt in der heißen Phase der Karnevalssession, die Prunksitzung des Heimatvereins Postalia, war ein voller Erfolg. „Es war klasse", schwärmte Postalia-Sprecher Hartmut Schiffer. „Ich glaube, unsere Gäste sind auf ihre Kosten gekommen." Apropos Gäste: Unter ihnen waren der neue Bürgermeister Frank Schneider, sein Vorgänger Magnus Staehler, eine Abordnung der befreundeten KG Angermund mit ihren Majestäten Prinz Bertram und Venetia Sabine und das Langenfelder Traditionspaar Susanne und Jürgen Rewald sowie natürlich das amtierende Paar Prinz Fritz III. und Prinzessin Karin III. Durch den Abend führte Präsident Jochen Buff.


Bei der Prunksitzung im Carl-Becker-Saal herrschte ausgelassene Stimmung.
Foto: Anna Schwarz

Eröffnet wurde die Prunksitzung von Kinderprinz Patrick I.. Obwohl seine Prinzessin Alicia noch im Winterurlaub ist, hatte er seinen Auftritt fest im Griff und verteilte fleißig Orden.

Das Motto „Jecke Welt, Langenfeld" wurde zum Programm gemacht

Bedenklich ins Schwanken geriet die Bühne, als die Langenfelder Majestäten samt Gefolge das Tanzbein schwangen. Hatten ihre Reden den Saal schon zum Toben gebracht, gab es nun kein Halten mehr. „Jecke Welt, Langenfeld" — unter den Klängen des Showfanfarencorps wurde das Sessionsmotto nun zum Programm.

Nachdem der Präsident des Festkomitees Langenfelder Karneval, Herbert Roßlenbruch, die Orden an Jochen Buff überreicht hatte, ging es mit einem atemberaubenden Programm weiter. So vollführten die Kölner „Kammerdiener und Kammerkätzchen" Hebe- und Wurffiguren bis unter die Hallendecke. Für Spaß und viel Applaus sorgten dann „Dä Tuppes vom Land", die Sänger von „Hätzblatt", „Klaus & Willi, die „Blauen Jungs", die „3Colonias", „de Boore", die „Poppelsdorfer Schlossmadämchen" und die „Krähenfelder". sts
 

Foto-Album