Prunksitzung der Postalia am 13.02.2009
 
 
 
  schrieb am 16.02.2009

Prunkvolle Postalia
Der Heimatverein feierte im Carl-Becker-Saal mit kräftigen Kerlen und gelenkigen Funkenmariechen, Bauchredner Fred van Haien und seinem vorlauten Emu sowie mit jeckem Rock, aber auch musikalischen Schmusenummern.


Einzug der Westerwald-Sternchen — einer der vielen Glanzpunkte bei der Postalia-Sitzung. FOTO: Privat


VON DANIEL HADRYS
LANGENFELD  Mit heiserer Stimme verspricht Kinderprinz Patrick I.: „Heute erwartet euch ein tolles Programm, ich fange jetzt damit schon an". Und auch Prinz Benno I. versichert, dass nach dem offiziellen Teil „die Post abgeht." Schnell werden zu Beginn der Prunksitzung der Postalia im Carl-Becker-Saal die Sessionsmedaillen verteilt und Danksagungen ausgesprochen. Die anwesenden Pippi Langstrumpfs, Clowns und Musketiere dürfen sich auf ein abwechslungsreiches jeckes Potpourri freuen.

Das Rheinische Tanzcorps „Echte Fründe" sorgt mit seinen akrobatischen Einlagen für atemberaubende Momente. Die Herrschaften des Vereins beweisen Muskelkraft und werfen ihre Partnerinnen in schwindelerregende Höhen. Geometrisches Gespür demonstrieren die blau-weißen „Westerwald-Sterne" aus Uckerath, die die Bühne in ihrer Mannschaftsstärke komplett füllen. Mit menschlichen Pyramiden und raffinierten Halbkreis- Formationen in Perfektion sorgen sie für erstaunte Zurufe aus dem Publikum.

„Nüchterner" Bundi
Die Redner des Abends sind zwar weniger bewegungsfreudig, dafür aber um so komischer. „Dä Bundeswehrsoldat" Hans-Peter Faßbender stützt sich träge auf sein riesiges Gewehr und berichtet aus seinem mehr oder weniger nüchternen Alltag. „Mir haben sie wegen Alkohol am Steuer den Führerschein abgenommen. Dabei habe ich im Auto noch nie was getrunken."

Bauchredner Fred van Halen, besser gesagt sein frecher Vogel „Aky", setzt in Sachen Zotigkeit noch einen drauf. „Wie heißt ,Herrenunterhose' auf hessisch? Rüsselsheim", weiß das Federvieh — eine noch eher harmlose Erkenntnis auszuplaudern. Selbst das Publikum ist vor seinem vorlauten Schnabel nicht sicher. „Du brauchst mit der Dame gar nicht zu flirten, sie hat schon einen Mann", rät ihm van Halen, als der Piepmatz verführerisch in Richtung der Gäste schaut. Der bunte Vogel entgegnet flott: „Nicht mehr lange. Hast du
noch nichts von 2500 Euro Abwrackprämie gehört?" Wie viel Taktgefühl soll man auch von einem übergroßen Emu erwarten, der sein Herrchen im Tropenanzug und Gezänkpartner Fred van Haien liebevoll „Scheißerchen" nennt?

„Zollhuus" und „De Fetzer"
Närrisches Liedgut gehört zu Karneval wie Lebkuchen zu Weihnachten. „Zollhuus" bringen mit flinken Stücken Bewegung in den Saal. Die Band verbindet waschechten Rock mit jeckem Timbre, wie es sonst nur den Kölnern von „Brings" gelingt. „De Fetzer" hingegen setzen auf die Schmusenummer und verbreiten mit Schellenkranz und Akkordeon Karnevalsromantik. Als sie „Ich möcht' so gern mit dir allein auf einer kleinen Insel sein" anstimmen, verschmelzen die Besucher sofort zu einer schunkelnden Masse. Und die feiert noch bis in die späte Nacht hinein.

............................................................................................................................................

 

 

...........................................................................................................................................

schrieb am 18.02.2009

Stimmung bis an Bühnendecke
Prunksitzung der Postalia: Ein Höhepunkt nach dem anderen

Langenfeld (rp). Die Prunksitzung des Heimatvereins Postalia im Carl-Becker-Saal war besetzt mit einem Superprogramm und einem in Hochform agierenden Präsidenten Jochen Buff, der den Elferrat an seiner Seite hatte. Ihn freute besonders, dass Bürgermeister Magnus Staehler und sein Stellvertreter Lothar Witzleb der Sitzung beiwohnten und sich köstlich amüsierten.

Mit dem Besuch des Kinder- prinzenpaares, Prinz Patrick I. und Prinzessin Alicia I., in der Begleitung der Immigrather Clowns startete die vier Stundensitzung.

Fanfarenklänge des Langenfelder Showfanfarencorps ertönten und schon kam der nächste Höhepunkt der Sitzung in den Saal mit dem Langenfelder Prinzenpaar, Prinz Benno I. und Prinzessin Birgit I. mit einem großen Gefolge, dem Rheinischen Tanzcorps Echte Fründe und dem Prinzenfanclub aus Reusrath. Prinz Benno I. beglückwünschte den Heimatverein für seinen Einsatz im heimatlichen Brauchtum und verlieh seine Prinzenorden an Werner Lenßen und Michael Klein. Dem schloss sich das Festkomitee mit Helmut Schoos an und überreichte Jochen Buff und Hans Peter Liever die Orden. Das Tanzcorps Echte Fründe zeigte wie immer tolle Gardetänze.


Der erste Redner des Abends war Peter Fassbender in der Rolle des Bundeswehrsoldaten, ein richtiger Eisbrecher mit seinen drögen Witzen. Die Fetzer, eine Gesangsgruppe, wartete mit eigenen Liedern auf und dem Schlager „Rut sin de Rusen". Das Artistische Tanzcorps "Die Westerwaldsterne", das Tanzcorps der KV Blau-Weiß Uckerath, mehrfache Deutsche Meister im Gardetanz, spulten ein Tanzprogramm mit akrobatischen Einlagen ab, da flogen die Tänzerinnen bis an die Decke der Bühne, das war einfach Spitze. Kommandant Herbert Becker und Trainerin Nadine Broscheid hatten die Truppe der 38 Akteure gut vorbereitet auf die Session.

Ob die Zollhus Gruppe Musik mit Gesang, Bauchredner Fred van Halen mit seinem Acki, die Kolibris, die Musik Comedie Show mit Lieselotte Lotterlappen; das Tanzcorps der Spitzenklasse in Köln, Kölsch Hännesche und zum Finale die Erftgold Sound Trompeter, mit der Sitzungskapelle der Rheinischen Musikanten, es war ein Programm mit vielen Höhepunkten von Hans Peter Liever zusammengestellt und vom Vorsitzenden Michael Klein dirigiert.
 

Foto-Album