Prinzenbegleitung an Altweiber, 15.02.2007
 
schrieb am 14.02.2007

Prinzenpaar muss früh raus
An Altweiber gilt es, ein dichtes Programm zu bewältigen
 

Langenfeld. (jste) Früh aufstehen ist an Altweiber für das Prinzenpaar Prinz Klaus-Dieter I. und Prinzessin Kornelia I. angesagt. Denn bereits um 8 Uhr ist in der Prinzenburg Prinzenfrühstück.

Dabei werden sich alle, die mit dem Prinzenpaar unterwegs sind, für einen langen Tag stärken. Die etwa 80 Jecken im Bus starten um 9 Uhr zu verschiedenen Punkten in der Innenstadt, um dann um 11.11 Uhr den Straßenkarneval auf dem Marktplatz zu eröffnen. Die Moderation dieser Veranstaltung übernimmt der 1. Vorsitzende des Festkomitees Langenfelder Karneval, Werner Zwank. Es treten Musikgruppen, Büttenredner und Tanscorps auf.

„Langenfeld Helau” heißt es auch um 12:11 Uhr beim Sturm auf das Rathaus. Es ist zu erwarten, dass auch diesmal das Rathaus trotz heftiger Gegenwehr nach kurzer Zeit eingenommen werden kann. Am Nachmittag werden verschiedene soziale Einrichtungen besucht, wie die Altentagesstätte und das Altenheim der AWO sowie die WFB Werkstatt in der Kronprinzstraße. In Reusrath wird im Schützenhof Halt gemacht, um anschließend bei der Damensitzung in der Hubertushalle aufzukreuzen und im Tanzcafe Schneiderstraße die Jecken zu begrüßen. Während der Session besucht das Prinzenpaar auch das St. Martinus-Krankenhaus in Richrath und das CBT-Wohnhaus St. Franziskus in der Eichenfeldstraße.

Prinz Klaus-Dieter I. und Prinzessin Kornelia I. werden begleitet von Prinzenführer Otto Haller, Adjutant Wolfgang Christmann und den Hofdamen Erika Schreiber und Karin Gladbach. Vom Festkomitee Langenfelder Karneval sind Präsident Herbert Roßelnbruch, 2. Vorsitzender Helmut Schoos und Geschäftsführer Benno Schollmeyer dabei. Dazu kommen die Karnevalsvereine Prinzengarde Langenfeld, Spiess-Ratzen Langenfeld (die ihr 55-jähriges Jubiläum begehen), Richrather Karnevalsverein Schwarz-Weiß, Heimatverein Postalia mit Postillon Manfred Herkenrath, Christel von der Post Annegret Herkenrath und Adjutant Jürgen Schott sowie der Club der ehemaligen Prinzen- und Traditionspaare. Für den guten Ton sorgt das 1. Langenfelder Show Fanfarencorps.
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

schrieb am 17.02.2007

Bis Aschermittwoch regieren jetzt die jecken Langefääler
Start in die tollen Tage und Rathaussturm begeisterten wieder die Narren

Langefääl. Das Tanzcorps "Echte Fründe", die Opladener Altstadtfunken, das Duo „ärm Schluppe” und die Band ,.Joker" wickelten auf der Bühne am Maat ein tolles Programm ab, durch das Festkomitee-Chef Werner Zwank führte, während die Möhnen und ihre Begleiter eifrig schunkelten und mitsangen. Reichlich Verpflegung in fester und flüssiger Form hatten die meisten mitgebracht, die Auswahl an den Ständen war zudem so groß wie nie. Die Prinzenpaare zogen mit großem Gefolge auf den Platz und ließen sich stürmisch feiern. Beifall und viele Lacher erntete Prinzessin Kornelia, die den Männern am Altweibertag gründlich die Leviten las.

Und während am Maat noch kräftig gefeiert wurde, zogen die offiziellen Jecken schon weiter zum Rathaus, dessen Belegschaft sich gemäß dem Motto „Mittelalter” verkleidet hatte. Die Rittersleut und Jungfern allerdings schwächelten: In einem einzigen Ansturm war der „Regierungspalast” in der Hand der Narren, die den Rathausschlüssel einforderten, während Konfetti auf sie hernieder regnete. Im Foyer empfingen Minnesänger Manfred und Kronprinzessin Marion (Stuckmann: „Wir zusammen sind ein Bürgermeister”) die Jecken. Prinzessin Kornelia stellte Stuckmann drei Aufgaben, die er (logisch!) nicht lösen konnte und deshalb den Schlüssel bis Aschermittwoch abgeben musste.


Foto-Album