Sessionseröffnung am 11.11.2006 auf dem Galerieplatz
 
schrieb am 15.11.2006

Ausgelassene Stimmung unter bunten Regenschirmen
Die Langenfelder begrüßten auf dem Galerieplatz die fünfte Jahreszeit


Langenfeld. „Die fünfte Jahreszeit ist eingeläutet", verkündete Manfred Hahnenberg, Präsident des Clubs der Exprinzen- und Traditionspaare, pünktlich um 11.11 Uhr auf dem Galerieplatz. „Schön, dass Sie bei herrlichem Sonnenschein mit uns den Auftakt der närrischen Zeit feiern”, erklärte er, ohne eine lange Nase zu bekommen.

Denn Petrus schenkte den Narrinnen und Narren kühl-nasses Wetter. Aber trotz alledem ließen sich die eingefleischten Jecken den Sessions-Auftakt nicht entgehen. Bunt verkleidet und unter farbenfrohen Regenschirmen verschanzt wurde gesungen, geschunkelt und geklatscht – ganz getreu dem Sessionsmotto „Karneval macht allen Spaß, in junger Stadt an alter Straß”. Für die richtigen Klänge sorgte dabei das Tambour- und Trompetercorps Edelweiß Kerpen unter der Leitung von Leo Ley.

Unter dem Jubel der Jecken betrat dann Julius von Bukowski alias Juliane von der Schoppengasse die Bühne. Juliane beleuchtete die aktuelle Lage Langenfelds. Dabei genehmigte sie sich ein großes Glas Wein. „lm Wein liegt Wahrheit”, erklärte Juliane, die daraufhin das vergangene Jahr Revue passieren ließ. Kopfschmerzen bereitet ihr momentan das Abriss-Kommando der Pyramide auf dem Marktplatz: „Das ewige Gehämmer...”. Das Geld, das die Bürger hei der U 100-Party für ihre Entschuldung stifteten, hätte Juliane lieber in eine hochkarätige Karnevals-Sitzung gesteckt. Aber selbstverständlich freut sich Juliane schon auf das 20. Schoppenfest, das im kommenden Jahr am 15. und 16. September stattfindet.

„Im Wein liegt Wahrheit”
Juliane von der Schoppengasse über die aktuelle Lage Langenfelds

Langenfeld. Weiter ging es mit einem bunten Unterhaltungsprogramm. Bei dem Auftritt der "Kläävbotze" war die Stimmung auf ihrem Höhepunkt. Die Jecken tanzten Polonaise auf dem Galerieplatz. Das Rheinische Tanzcorps Echte Fründe zeigte gelungene Gardetänze. Ihren ersten Auftritt nach der Proklamation hatte das Langenfelder Prinzenpaar Prinz Klaus Dieter I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Kornelia I. Aber das merkte man den Beiden nicht an.

Nicht fehlen durfte selbst-verständlich auch das Traditionspaar Manfred und Annegret Herkenrath sowie die Abordnungen der befreundeten Karnevalsvereine. Zum Abschluss des Session-Auftaktes trat das Jugendtanzcorps der Rheinsternchen auf und begeisterten die Jungen mit gelungenen Drehungen und Figuren. sp/rp



Foto-Album