Fahrradtour der Postalia am 28.06.2015

 

Teilnehmergruppe

 

Bei strahlendem Sonnenschein starteten 18 Akteure unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden Heinz Schäfer zur Postalia-Fahrradtour, die unter dem Motto „Wunderschöne Wupper“ stand. Die Route verlief vom Kleingartenverein „Im Bärenbusch“ zur Knochenbergbrücke, durch den Ortsteil Hapelrath nach Leichlingen zur Balker-Aue. Hier wurde die erste Rast gemacht. Nach der Stärkung mit Erfrischungsgetränken mussten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Ingrid und Rolf Maaßen sowie Jochen Roeder hatten einen Parcours aufgebaut, der von den Teilnehmern ihr ganzes Können forderte. Der Fußballslalom wurde erschwert, weil gleichzeitig ein Wasserbecher auf einem Tennisschläger balanciert werden musste. Des Weiteren mussten in einen pendelnden Eimer Bälle geworfen werden.

Nach diesem Intermezzo führte die Route unmittelbar an der Wupper entlang bis nach Opladen. Dieser Streckenabschnitt, der zweifelsohne der landschaftlich schönste war, forderte aber zugleich das ganze fahrerische Können der Freizeitradler. Hier konnten die Teilnehmer erleben, wie landschaftlich schön unsere unmittelbare Umgebung ist. In Opladen an der Wupperbrücke erfolgte eine zweite Rast mit weiteren Geschicklichkeitsaufgaben, die zum Teil „sportliche Höchstleistungen“ erforderten (u.a. Erbsen aufsaugen mit einem Strohhalm, Bocciakugeln in einen Zielring werfen).

Zurück führte die Tour über Feldwege durch den Ortsteil Reusrath entlang der Dückeburg zum Ziel dem Kleingartenverein „Im Bärenbusch“, der an diesem Wochenende sein Sommerfest feierte.

Nach einer kurzen Stärkung wurde die Siegerehrung vorgenommen. Der 1. Vorsitzende Hans-Willi Schäfer überreichte den Siegerpokal an Harmut Schiffer,

Zweiter wurde Stefan Becker und Dritter Sven Schäfer.

Besonderer Dank gilt dem Langenfelder Wochenanzeiger, der die Pokale für diesen Event stiftete.

In gemütlicher Runde ließen die Akteure den Tag Revue passieren mit der Feststellung – wie schön ist doch unsere unmittelbare Heimat.
 

Heinz Schäfer

 

so sehen Sieger aus

(von links nach rechts) Veranstalter: Rolf Maaßen, 1. Sieger: Hartmut Schiffer,

Veranstalter: Heinz Schäfer, 3. Sieger: Sven Schäfer, 1. Vorsitzender der Postalia: Hans-Willi-Schäfer

2. Sieger: Stefan Becker (nicht auf dem Foto)

 

   Foto-Album