Vom 7.12. - 10.12.2007 besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Wernigerode (Harz)

Einige befreundete Familien fahren seit mehreren Jahren zu einem Weihnachtsmarkt in der näheren/weiteren Umgebung. Dieses Jahr waren wir mit dabei und es ging nach Wernigerode im Harz.

Am Freitag, dem 7. Dezember ging es am frühen Morgen los. Mit dem Taxi nach Solingen Hauptbahnhof. Von das aus mit dem IC nach Hannover – umsteigen in den Regionalexpress bis nach Ilsenburg. Wegen Bauarbeiten ging es von da aus mit dem Bus als Schienenersatzverkehr bis nach Wernigerode. Wir trafen dort um die Mittagszeit ein und bezogen unsere vorbestellten Zimmer im Rathaus-Hotel direkt in der Fußgängerzone.

Nach einer ersten Erkundung des Ortes und der einschlägigen „Biergeschäfte“ war im Brauhaus Wernigerode ein Tisch bestellt Leider entsprach Ambiente und Essen nicht unseren Erwartungen und wir haben uns dort nicht länger als nötig aufgehalten. Für ein Glas Gerstensaft war in einer anderen Kneipe noch Zeit genug.


 

Für den Samstag war eine Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn zum Broken geplant. Fahrkarten waren schon vorher gekauft und wir waren so früh am Bahnhof dass wir uns die Sitzplätze noch aussuchen konnten. Mit Dampf ging es dann hinauf zum Broken. Je höher wir kamen umso schlechter wurde das Wetter. Auf dem Broken fegte der Wind Schnee und Graupel waagerecht über das Plateau. Schnell aus dem Zug ein paar Bilder gemacht und direkt wieder zurück gefahren.

Ein bisschen essen und trinken, ein Mittagsschläfchen und dann abends in das Hotel „Weißer Hirsch“ zum Abendessen. Das war ganz toll, die Preise entsprechend.


 

Am Sonntag war dann Schlossbesichtigung angesagt. Das Wetter war nicht so gut, also nicht laufen sondern mit dem Pferdewagen den Berg hinauf. Das Schloss wurde auf einem 1-stündigen Rundgang besichtigt und wir bekamen einen guten Eindruck von der damaligen Lebensweise der Besitzer. Die nicht Fußkranken gingen dann den Berg hinunter, ein Teil fuhr mit der Bimmelbahn.

Am Abend wurde dann in der Rathaus-Stube zu Abend gegessen und der Tag klang feucht fröhlich aus.

Montag um die Mittagszeit ging es dann mit dem Zug wieder nach Hause. Es war ein schönes Wochenende.

Hans-Peter

  Foto-Album